Minecraft

Über Minecraft

Minecraft ist wohl eines der bekanntesten Openworld Spiele die es überhaupt gibt. Es wurde von der schwedischen Gameentwicklungsfirma Mojang entwickelt.

Mojang Logo

Mojang Logo

Es ist ein Spiel dessen Welt hauptsächlich aus einigen hundert verschiedenen Blöcken besteht die abgebaut, umplaziert und auch hinzugefügt werden können. Es gibt aber auch Monster und Tiere wie Kühe, Schafe, Schweine etc. Das Spiel ist auf den ersten Blick wirklich relativ einfach gestaltet, aber schon bald merkt der Spieler dass man man noch viiiel mehr machen kann als nur holz, stein und Erde abbauen. Minecraft hat sogar mehrere Welten!

Bisherige Spielmodi

Minecraft hat bereits mehrere Spielmodi:

Kreativ

Hier kann der Spieler nahezu alles aus seinem Inventar nehmen und dies dann frei platzieren. Sogar „Spawner Eier“ sind vorhanden um die gewünschten Mobs zu platzieren. Blöcke sind mit einem schlag abgebaut und in diesem Modus ist es möglich seiner Fantasie freien Lauf zu geben.

Überleben

Das ist meiner Meinung nach der spannenste Modus von Minecraft. Hier startet man sein Abenteuer irgendwo in der grossen Minecraft Welt. Das erste Ziel wird es sein die erste Nacht zu überleben, was (sofern man nicht auf dem Schwierigkeitsgrad friedlich spielt) gar nicht so einfach ist. Als nächstes sollte man sich eine Holzwerkzeuge craften (so wird das kombinieren von Blöcken genannt) und damit etwas Stein und Kohle sammeln. Nach ein paar Nächten sollte man ein solides Haus und genügend Werkzeuge haben um etwas tiefer in eine Miene zu gehen. Das Ziel ist dann vorallem Eisen zu finden. es kann gut sein dass man tief genug ist um dann auch andere Erze wie Golderz oder Redstoneerz zu finden. Es empfiehlt sich aber wenig diese ab zu bauen weil man die nötigen Werkzeuge dafür noch nicht hat.
Wenn man genug Eisen hat wird es Zeit sich auf die Suche nach Diamanten zu machen. Damit und man Obsidian abbauen und sich damit ein Netherportal (Portal in die Unterwelt) bauen kann.

Abenteuer

Der Abenteuermodus ist noch nicht sehr ausgereift. Man kann ihn bis jetzt nur mit Cheats erreichen da er in der Menu Auswahl nicht vorhanden ist. Speziell an ihm ist dass nun keine Blöcke mehr abgebaut werden können weder von Spielern als auch von Mobs.

Hardcore

Der Hardcoremodus ist wirklich nur für erfahrene Minecraft Spieler. Die Schwierigkeit ist auf den höchsten Grad gestellt und kann nicht geändert werden. Stirbt man im Hardcoremodus kann man die Welt nur noch löschen da eine Wiedergeburt (Respawn) nicht möglich ist.

Capture the Flag (geplant)

Angeblich ist dieser Modus geplant und in Arbeit. Allerdings wird er eher für Multiplayer Server geeignet sein.

Mods und Texturepacks

Für Minecraft gibt es inzwischen auch schon extrem viele Mods (Abkürzung für Modifications). Mods fügen den spiel neue Blöcke und Items dazu und meistens auch crafting Rezepte. Ich werde bald weitere Artikel über Mods und auch ein Tutorial wie man diese installieren kann veröffentlichen. Auch werde ich einige von ihnen vorstellen.
Empfehlenswert sind auch Texturepacks. Diese ändern lediglich das Aussehen der Items und Blöcke. Meistens auch mit einer höheren Auflösung als 16 x 16 pro Block. Auch hier werde ich euch die besten verlinken, vorstellen und ein kleines Tutorial machen.

News

Vor kurzem gab es das neue update 1.4.6 . Es was so eine Art Weihnachtsupdate.

  • Feuerwerke wurden hinzugefügt
  • verzauberbare Bücher wurden hinzugefügt
  • Verzauberungen wurden überarbeitet
  • eine Weihnachtsüberraschung
  • Option hinzugefügt, um Touchscreen-Eingang für Tasten und Inventar aktivieren
  • Viele Probleme wurden behoben

Inzwischen gibt es nun die Minecraft pre 1.4.7 Version. Es sind nur sehr kleine Änderungen und alle Mods und Texturepacks die mit 1.4.6 liefen sind jetzt ebenfalls kompatibel.

Quelle: Mojang

Links

Falls ihr diese Seite nicht kennt empfehle ich euch sie mal zu besuchen. Hier findet ihr das meiste das ihr für Minecraft braucht.

de.minecraft.wiki

Hinterlasse einen Kommentar